Podiumsdiskussion gibt gutes Bild von Standpunkten

Bundestagskandidaten nehmen Stellung zu sozial und ökologisch zukunftsfähiger Wirtschaft

Erwartungsgemäß kontrovers, dabei engagiert und spannend verlief die vom Eine Welt Verein Eisenach am 14.9.21 veranstaltete Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Bundestagswahl.
Neben Leon Bender (FDP), Justus Heuer (Grüne) und Tina Rudolph (SPD) war Christian Hirte (CDU) als Mitglied des Bundestags der einzige Politikprofi in der Runde.

v.l.: Leon Bender, Christian Hirte, Nicole Päsler (Moderatorin), Tina Rudolph, Justus Heuer


Während Christian Hirte stets auf Parteilinie lag und sogar die Klimapolitik der letzten Regierung -im Gegensatz zu Angela Merkel- als erfolgreich bewertete, waren bei den anderen Kandidat/innen auch differenzierte Meinungen zu verschiedenen Themen zu hören.
Mit 18 (Leon Bender) und 21 (Justus Heuer) Jahren waren zwei recht junge Kandidaten dabei, die sich in der Diskussion dennoch als gut informiert und streitbar präsentierten.
Bei der Abschlussfrage schieden sich dann die Geister endgültig: ob globale Armut und Klimawandel auch zum Überdenken unserer Lebensweise und unseres Konsumverhaltens führen sollten, bejahten nur Tina Rudolph und Justus Heuer.
Es war eine gelungene Veranstaltung, die gute Einblicke in die Meinungen der Kandidat/innen bot.
Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, sendet das Wartburgradio (96,5MHz) am Sonnabend, 18.September, um 13Uhr eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion.
Hinweis: Im Eisenacher Kabelnetz empfangen Sie das Wartburg-Radio nicht auf 96,5 MHz, sondern 99,25 MHz im Netz der primacom bzw. 94,15 MHz im Netz der Kabel Deutschland GmbH.