Festwoche zum 20jährigen Jubiläum des Weltladens

Im Rahmen einer Festwoche beging der Eine Welt Verein Eisenach e.V. vom
17.- 24.09.16 das 20jährige Bestehen des Weltladens „Markt der Völker“ in Eisenach.

„Alles muss klein beginnen“:
Zum Auftakt der Festwoche gab es am Sonnabend, 17.September 2016 ein Familienkonzert mit Gerhard Schöne in der gut gefüllten Georgenkirche.

„Meine Lieder sollen Lebenszeichen sein. Sie sollen ansingen gegen alles, was Leben einschränken oder verhindern will, in uns und um uns herum.“ So beschreibt er auf seiner Homepage die Intention für sein Singen – eine Intention, die dem des Eine Welt Vereins entspricht.
Mit dem Lied „Die einen und die anderen“ von seiner aktuellen Tour nahm er Bezug zum Ladenjubiläum.
Fazit: ein rundum gelungener Auftakt der Festwoche.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Festwoche waren:

20.09.16 Kurzfilmabend mit Wein – Predigerkirche

23.09.16 19-22Uhr „Vom Kakao zur Praline“ – Schokoladenseminar  Nachbarschaftszentrum Goethestraße

24.09.16 Fairer Brunch 

Drehorgel, Improvisations-Theater, Puppenspiel……
Ein besonderer Punkt war die Aktion „Eine Welt singt“ sein: Menschen, die in Eisenach leben und ihre Wurzeln in anderen Ländern haben, waren eingeladen, ein Lied aus ihrer Heimat zu singen. Auf einer Weltkarte wurden die Herkunftsländer markiert. Für viele Gäste war es eine Überraschung, aus wie vielen Ländern der Welt Menschen in Eisenach leben – wobei die Karte sicher noch nicht vollständig ist.